Pressemitteilung- Seminar für Vorstände aus Brandenburger und Berliner Wassersportvereinen

Endlich war es soweit! Wir konnten wieder in Präsenz tagen!

Am Sonntag, den 08. Mai 2022 fand das – aus November 2021 vertagte – Seminar für Vereinsvorstände mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Vereinen der Landesverbände Seesport und Motorbootsport Brandenburg bei herrlichem Sonnenwetter statt. Der Einladung folgten erfreulicherweise ebenfalls Vereinsvertreter vom Motoryachtverband Berlin, die herzlich begrüßt wurden.

Mit interessanten Vorträgen über das Neueste in der Vereinsarbeit – nach den zweijährigen pandemischen Einschränkungen – wurden u.a. über gesetzliche Bestimmungen, Satzungsangelegenheiten und besonders über das Prozedere der Rücklagenbildung sowie über aktuelle Wassersportinformationen referiert und Fragen beantwortet.

Besetzt von hervorragenden Referenten und hier unser Dank an Heidolf Baumann, stellv. Vorsitzender des Bezirkssportbundes Treptow/Köpenick, Susanne Springborn vom Landessportbund Brandenburg und an Detlef von Jagow, Präsident des Landesverbands Motorbootsport Brandenburg – der an diesem Tag auch als Lehrgangsleiter fungierte.

Diese Gelegenheit nutzend, überreichte der Präsident den langjährigen Kassenwarten Anton Brunner vom WSC Möwe Oranienburg und Christian Selke vom MBC Potsdam eine Ehrennadel des Landesverbands Motorbootsport Brandenburg.

Eine besondere Freude war es dem Präsidenten, seinen Vizepräsidenten des Landesverbands Stefan Friedland für seine langjährige Tätigkeit mit der Verdienstmedaille des Deutschen Motoryachtverbands e.V. zu ehren.

Ein großes Dankeschön des Veranstalters nochmals an den MC Birkenwerder e.V., der nicht nur für das leibliche Wohl sorgte, sondern auch mit einer angenehmen Wohlfühl-Atmosphäre für unsere Lehrgangsteilnehmer aufwartete.

Rundherum also eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Mit der Aussicht auf das nächste Seminar – dann wieder ein Umweltseminar zum Ende des Jahres – und dem Wunsch auf eine sichere Heimreise wurde der Lehrgangssonntag beendet.

Petra Kraft

Teilnehmer Seminar